Streckendaten
Eröffnungsdatum: | 15.05.1875 (Bauzeit 1872 – 1875), eingleisig. |
DB-Streckennummer: | 5382 |
DB Kursbuch-Nr.: | 958 (BEG Linienbezeichnung RB13) |
Streckenlägen: | 67 km (Augsburg Hbf – Ingolstadt Hbf) ca. 57,2 km ohne Oberleitung. |
Streckenklasse und Streckenmerkmale |
Streckenklasse: CE Streckenmerkmale: Multinationales Lichtraumprofil: G2 (Soll-Ideal: GC) Internationnales Lichtraumprofil: GA (Soll-Ideal: GC) KV-Kodifizierung: P/C 410 (P/C 80) (Soll-Ideal: P/C 420 (P/C 90)) TSI-Kategorie: GV F3. PV P5 (Soll-Ideal: F1 und P3) |
Kürzeste Fahrzeit (Reisezug) | 56 – 64 Minuten (Fahrplanjahr 2024) |
Kürzeste Fahrzeit ohne Halt: | 35 Min. (Vmax: 120 km/h) 29 Min. (Vmax: 140 – 160 km/h) |
Zulässige Höchstgeschwindigkeit: | Vmax 120 km/h Augsburg-Hochzoll – Ingolstadt-Seehof Ingolstadt Hbf – Bbf Seehof 130 – 140 km/h Augsburg-Hochzoll – Augsburg Hbf 140 – 150 km/h |
Verkehrliche Betriebszeit: |
Mo bis So + Feiertags von Stunde ca. 01 bis ca. 05
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Güterverkehr: | Bestand: Bf Radersdorf Gleisanschluss Fa. Pfeifer Holz und Awanst GVZ Karlskron-Scherm. Alle anderen 10 Güterverkehrsstellen ab 1987 aufgelöst. Verlust Güterzüge ab ca. 1987: Schrobenhausen: 1-2 örtliche Güterzüge mit ca. 800 – 1200t werktäglich . Aichach: 1 Güterzug mehrmals wöchentlich. Durchgangsgüterzüge Ingolstadt – Augsburg ca. 6 – 8 Güterzüge werktäglich. Schwere Militärzüge mehrmals im Jahr. |
Leit- und Sicherheitstechnik (LST): | 1965 ~ örtliche Drucktastenstellwerke mit Lichtsignalen und örtlicher Fahrdienstleiterbedienung. Aichach: Mechanisches Einheitsstellwerk Baujahr 1949 |
Letzte umfassende Modernisierung:
Zweigleisiger Ausbau begonnen ca. 1960. |
1965: Minimale Instandhaltung. Umfangreicher Infrastrukturrückbau ab ca. 1987. Rückbau siehe: Haltestellen und betriebliche Aufgaben.Ein zweigleisiger Ausbau ist vermutlich bereits ab 1950 vorgeplant und stellenweise baulich erkennbar realisiert vorhanden. Erkennbar durch breiten Unterbau zur Aufnahme eines 2. Streckengleises. Durchlässe- und Brückenbreite aus den Jahren ca. 1950 – 1960 für zweites Streckengleis erkennbare Baubreite oder bereits vorhandene Wiederlager für 2. Streckengleis. |
Betriebsart:
Dieselbetrieb zwischen Bf Ingolstadt Hbf – Bf Augsburg Hbf (Mischbetrieb) mit ca. 57,2 km ohne Oberleitung.
Elektrifiziert zwischen Bf Ingolstadt Hbf – Bf Ingolstadt-Seehof Bbf und Augsburg Hbf – Bf Augsburg-Hochzoll (Mischbetrieb)
Anzahl Streckengleise:
Eingleisig Bf Ingolstadt Hbf bis Augsburg Hochzoll (bis Bf Ingolstadt-Seehof Bbf zusammen mit Strecke IN – Donauwörth)
Zweigleisig Bf Augsburg-Hochzoll bis Bf Augsburg Hbf im Mischverkehr.
Entwicklung Fahrgastzahlen pro Tag*
2008: 4950
2010: 6400
2012: 8500 (+72% gegenüber 2008) und weiter zunehmend.
Schienenpersonenverkehr 1,3 Millionen Zugkilometer (Stand: 2014).
Quelle: Allianz Pro Schiene – Erfolgreicher Nahverkehr
Eine Hauptbahn mit über 540 000 Bürgern ist keine Nebenbahn.
Haltestellen und verkehrliche und betriebliche Aufgaben der RB 13 Paartalbahn
Bestand 01/2020 | Gleisanlagen | Einwohner | Umstieg Verkehrsverbund |
Hp Ingolstadt-Audi Derzeit kein BRB Halt möglich. |
PV 2 |
Werksbahnhof und öffentlicher Zugang |
VGI RB, Bus |
Bf Ingolstadt Nord | PV, GV Verlust: X |
NN | VGI RE, RB, Bus |
Bf Ingolstadt Hbf | PV, GV Verlust: X, Bm |
141 308 (2023)* | VGI ICE, RE, RB, Bus |
Bft Ingolstadt-Seehof Bbf | 2 (Gleis 3 nicht realisiert) |
(Zuchering+Oberstimm ca. 13600)* Potential | VGI Bus |
Bf IN-Zuchering aufgelassen und verlegt | Verlust: PV2, GV1 |
11 000 (Stadtteil IN) | VGI Bus |
Hp Pobenhausen-Karlshuld | Haltepunkt aufgelassen. | 6014 (2023)* | VGI Bus |
GVZ Karlskron | Awanst | 0 | |
Bf Niederarnbach Bbf | Verlust: PV 2, GV1 und Gleis 3 (kein Hauptgleis), Gla 1 |
ca. 328 (2023)+ | VGI Bus |
Hp Brunnen (Oberbay) |
Pv1 IBN: 05.10.2022 |
1790 (2023)* | VGI Bus |
Hst. Edelshausen |
Haltepunkt aufgelassen. | 699 (2023)* |
VGI Bus |
Awanst Edelshausen | Verlust: GV1, Gla 1 | ||
Awanst Schrobenhausen | Verlust: Gla 1 | ||
Bf Schrobenhausen
|
PV 2 Verlust: Gla 8, Hauptgleis 3, 4, 5 mit PV, GV1, X, Bm, Güterverkehr-Zugbildungsbahnhof, mit eigener örtlicher Rangierlokbedienung bis Bf Zuchering |
18199 (2023)* | VGI Bus |
Hp Hörzhausen | Haltepunkt aufgelassen |
ca. 900 | VGI Bus |
Bf Radersdorf | PV 2, Gla1; Güterverkehr-Zugbildugsbahnhof Verlust: GV1 |
ca. 800 (2023)* | AVV Bus |
Bf Aichach (Bm AH) | PV 2 Verlust: Gv1 und GV Gleis 3, X, Bm, Güterverkehr-Zugbildugsbahnhhof |
22 222 (2023)* | AVV Bus |
Gleisanschlüsse | Verlust: Gla 3 | ||
Hp Obergriesbach (ex Bf) | PV 1 Verlust: PV1, Gv1, X |
2071 (2023)* | AVV Bus |
Bf Dasing | PV 2, GV LEW Verlust: X |
5964 (2023)* | AVV (MVV) Bus |
Hp Paar (Reaktivierung unbestimmt) | Haltepunkt aufgelassen. | ca. 377 | AVV Bus |
Bf Friedberg/Bayern | PV 2 Verlust: GV1, X; Gla 1 |
30 670 (2023)* | AVV Bus |
Bf Augsburg-Hochzoll Abzweig Str. Nr.5382 |
PV 2 Verlust: GV1 und GV-Gleis 7, X |
ca. 20 700 | AVV Bus, RE, RB |
Hp Augsburg-Spickel | Haltepunkt aufgelassen. | ca. 13 000 (2023)* | AVV |
Hp(u) A-Haunstetterstr. | PV4 | ca. 27 000 (2023)* | AVV RE, RB, Tram |
Bf Augsburg Hbf | PV, GV Verlust: X, Bm |
303 150 (2023)* | AVV ICE, RE, RB, Tram, Bus |
Bf A-Oberhausen vrsl. 2025+ | PV, GV Verlust: X |
NN | AVV RE, RB, Tram, Bus |
Fettschrift = Bestand
Kursiv = Verlust an betrieblichen und/oder verkehrlichen Aufgaben
** Auflassung des Bahnhofs Zuchering wegen Trassenverlegung der Strecken zwischen Ingolstadt Hbf – Zuchering und Ingolstadt Hbf – Haunwöhr und ersetzt als Bft Ingolstadt-Seehof Bbf.
*Quelle: Wickipedia.org
Legende: | |
Awanst | Ausweichanschlussstelle (Güterverkehrsstelle) |
Bf / Bft | Bahnhof / Bft Bahnhofsteil |
Bbf | Betriebsbahnhof |
Bm | Ex Bahnmeisterei (Infrastrukturinstandhaltung) |
GV | Güterverkehrsaufgaben |
Gla … | Güter Gleisanschluss für Gewerbe und Industrie mit Nutzeranzahl |
GVZ | Güterverkehrszentrum |
GV1 | Güterverkehr mit Laderampe und Ladehof, Einzelwagenverkehr |
GV… | Güterverkehrshauptgleis für (durchfahrende) Güterzüge. |
Hbf | Hauptbahnhof |
Hp | Haltepunkt |
Hst | Haltestelle ((u) unbesetzt) |
PV | Personenverkehrsaufgaben mit Anzahl Bahnsteigkanten |
X | Bahnlogistik: Stückgut, Gepäck- und Expressgutabfertigung |
Verlust von Leistungsangeboten und Transportaufgaben auf der Paartalbahn
Von der nachhaltigen Paartalbahn und im Bundesschienennetz auf die Straße verlagert:
Bahnpostverkehr, Bahnstückgutverkehr, Gepäck- und Warenexpressverkehr, Landwirtschaftsgüter (inkl. Tiere und Fahrzeuge), Wagenladungsverkehr für örtliche Gewerbe und Industrie, Durchgangsgüterverkehr.
Noch Bestand Güterverkehr: Awanst GVZ Karlskron; Ladehof / Laderampe vorhanden in Radersdorf und Dasing.
Die Paartalbahn hat ca. 50% seiner Schieneninfrastruktur und ca. 99% seines Güterverkehrs an den LKw verloren.
Vor allem die Gleisanschlüsse von Gewerbe und Industrie wurde dauerhaft zerstört.
Vorgesehene S-Bahn Streckenbauten zur Paartalbahn
– Aichach – Altomünster (S-Bahn Lückenschluss via Dachau – Karlsfeld – München. Keine Planungszeit. In Planung: Abzweig München Nord Gewerbegebiet mit U-Bahnanschluss vrsl. 2025).
– Dasing – Odelzhausen – Maisach (- München-Pasing – München-Innenstadt). Vorhaben. Keine Planungszeit.
Quelle:
POSITIONSPAPIER DER VERBUNDLANDKREISE IM MVV 2020
Bayerischer Landtag Drucksache 18/3962 – Schriftliche Anfragedes Abgeordneten Florian von Brunn SPD vom 01.08.2019
Konzept für den Bahnausbauin der Region München (Stand: 05/2021)
Nicht realisierte Streckenbauten zur Paartalbahn:
– Lückenschluss geplant seit ca. 1907. Aichach – Altomünster (Heute S2A nach München) mit geplanter Weiterführung nach Neuburg/Donau oder Rain am Lech.
– Schrobenhausen – Weilachtal – Altomünster (- Dachau – München).
– Schrobenhausen – Pöttmes
– Schrobenhausen – Freising
– Schrobenhausen – Wolnzach – Landshut
Quelle: Die Paartalbahn, J. Pittius, A. Schuster, Schrobenhausen 2000
– Aichach – Inchenhofen – Pöttmes
– Friedberg – Odelzhausen – Maisach
– Aichach – Pfaffenhofen a.d. Ilm
Quelle: Freistaat Bayern als Denkschrift mit Bauforderung im Jahre 1920 an Deutsche Reichsbahn.
Zitiert nach: Die Eisenbahnen in Bayern, Wolfgang Hendlmeier, München 2020