Die Paartalbahn in Zahlen

Streckendaten

Eröffnungsdatum: 15.05.1875 (Bauzeit 1872 – 1875), eingleisig.
DB-Streckennummer: 5382
DB Kursbuch-Nr.: 958 (BEG Linienbezeichnung RB13)
Streckenlägen: 67 km (Augsburg Hbf – Ingolstadt Hbf)
ca. 57,2 km ohne Oberleitung.
Streckenklasse
und
Streckenmerkmale
Streckenklasse: CE
Streckenmerkmale:
Multinationales Lichtraumprofil: G2 (Soll-Ideal: GC)
Internationnales Lichtraumprofil: GA (Soll-Ideal: GC)
KV-Kodifizierung:
P/C 410  (P/C 80)
(Soll-Ideal: P/C 420 (P/C 90))
TSI-Kategorie:
GV F3. PV P5
(Soll-Ideal: F1 und P3)
Kürzeste Fahrzeit (Reisezug) 56 – 64 Minuten (Fahrplanjahr 2024)
Kürzeste Fahrzeit ohne Halt: 35 Min. (Vmax: 120 km/h)
29 Min. (Vmax: 140 – 160 km/h)
Zulässige Höchstgeschwindigkeit: Vmax 120 km/h Augsburg-Hochzoll – Ingolstadt-Seehof
Ingolstadt Hbf – Bbf Seehof 130 – 140 km/h
Augsburg-Hochzoll – Augsburg Hbf 140 – 150 km/h
Verkehrliche Betriebszeit:  

Mo bis So + Feiertags von Stunde ca. 01 bis ca. 05
Personenverkehr:
Verlust ab ca. 1984:
Eilzug Augsburg – Ingolstadt – Regensburg
(auch als D-Zug bis ca. 1890)

 

Güterverkehr: Bestand:
Bf Radersdorf Gleisanschluss Fa. Pfeifer Holz
und
Awanst GVZ Karlskron-Scherm.
Alle anderen 10 Güterverkehrsstellen ab 1987 aufgelöst.
Verlust Güterzüge ab ca. 1987:
Schrobenhausen: 1-2 örtliche Güterzüge mit ca. 800 – 1200t werktäglich .
Aichach: 1 Güterzug mehrmals wöchentlich.
Durchgangsgüterzüge Ingolstadt – Augsburg
ca. 6 – 8 Güterzüge werktäglich.
Schwere Militärzüge mehrmals im Jahr.
Leit- und Sicherheitstechnik (LST): 1965 ~ örtliche Drucktastenstellwerke mit Lichtsignalen und örtlicher Fahrdienstleiterbedienung.
Aichach: Mechanisches Einheitsstellwerk Baujahr 1949
Letzte umfassende Modernisierung:

 

 

Zweigleisiger Ausbau begonnen ca. 1960.
Derzeit keine belastbaren Daten.

1965: Minimale Instandhaltung.
Umfangreicher Infrastrukturrückbau ab ca. 1987.
Rückbau siehe: Haltestellen und betriebliche Aufgaben.Ein zweigleisiger Ausbau ist vermutlich bereits ab 1950 vorgeplant und stellenweise baulich erkennbar realisiert vorhanden. Erkennbar durch breiten Unterbau zur Aufnahme eines 2. Streckengleises.
Durchlässe- und Brückenbreite aus den Jahren ca. 1950 – 1960 für zweites Streckengleis erkennbare Baubreite oder bereits vorhandene Wiederlager für 2. Streckengleis.

Betriebsart:
Dieselbetrieb zwischen Bf Ingolstadt Hbf – Bf Augsburg Hbf (Mischbetrieb) mit ca. 57,2 km ohne Oberleitung.
Elektrifiziert zwischen Bf Ingolstadt Hbf – Bf Ingolstadt-Seehof Bbf und Augsburg Hbf – Bf Augsburg-Hochzoll (Mischbetrieb)
Anzahl Streckengleise:
Eingleisig Bf Ingolstadt Hbf bis Augsburg Hochzoll (bis Bf Ingolstadt-Seehof Bbf zusammen mit Strecke IN – Donauwörth)
Zweigleisig Bf Augsburg-Hochzoll bis Bf Augsburg Hbf im Mischverkehr.

Entwicklung Fahrgastzahlen pro Tag*

2008: 4950
2010: 6400
2012: 8500 (+72% gegenüber 2008) und weiter zunehmend.
Schienenpersonenverkehr 1,3 Millionen Zugkilometer (Stand: 2014).
Quelle: Allianz Pro Schiene – Erfolgreicher Nahverkehr 

Eine Hauptbahn mit über 540 000 Bürgern ist keine Nebenbahn.

Haltestellen und verkehrliche und betriebliche Aufgaben der RB 13 Paartalbahn

Bestand 01/2020 Gleisanlagen Einwohner Umstieg
Verkehrsverbund
Hp Ingolstadt-Audi
Derzeit kein BRB Halt möglich.
PV 2

Werksbahnhof und öffentlicher Zugang
VGI
RB, Bus
Bf Ingolstadt Nord PV, GV
Verlust: X
NN VGI
RE, RB, Bus
Bf Ingolstadt Hbf PV, GV
Verlust: X, Bm
141 308 (2023)* VGI
ICE, RE, RB, Bus
Bft Ingolstadt-Seehof Bbf 2 (Gleis 3 nicht realisiert)
(Zuchering+Oberstimm ca. 13600)* Potential VGI
Bus
Bf IN-Zuchering aufgelassen und verlegt Verlust:
PV2, GV1
11 000 (Stadtteil IN) VGI
Bus
Hp Pobenhausen-Karlshuld Haltepunkt aufgelassen. 6014 (2023)* VGI
Bus
GVZ Karlskron Awanst 0  
Bf Niederarnbach Bbf Verlust:
PV 2, GV1 und Gleis 3 (kein Hauptgleis),
G
la 1
ca. 328 (2023)+ VGI
Bus
Hp Brunnen (Oberbay)
Pv1
IBN: 05.10.2022
1790 (2023)* VGI
Bus
Hst. Edelshausen
Haltepunkt aufgelassen.  699 (2023)*
VGI
Bus
Awanst Edelshausen Verlust: GV1, Gla 1
Awanst Schrobenhausen Verlust: Gla 1
Bf Schrobenhausen

 

PV 2
Verlust:
Gla 8,
Hauptgleis 3, 4, 5 mit PV, GV1, X, Bm, Güterverkehr-Zugbildungsbahnhof, mit eigener örtlicher Rangierlokbedienung bis Bf Zuchering
18199 (2023)* VGI
Bus
Hp Hörzhausen Haltepunkt
aufgelassen
ca. 900 VGI
Bus
Bf Radersdorf PV 2, Gla1;
Güterverkehr-Zugbildugsbahnhof
Verlust: GV1
ca. 800 (2023)* AVV
Bus
Bf Aichach (Bm AH) PV 2
Verlust: Gv1 und GV Gleis 3, X,
Bm, Güterverkehr-Zugbildugsbahnhhof
22 222 (2023)* AVV
Bus
Gleisanschlüsse  Verlust: Gla 3
Hp Obergriesbach (ex Bf) PV 1
Verlust:
PV1, Gv1, X
2071 (2023)* AVV
Bus
Bf Dasing PV 2, GV LEW
Verlust: X
5964 (2023)* AVV (MVV)
Bus
Hp Paar (Reaktivierung unbestimmt) Haltepunkt aufgelassen. ca. 377 AVV
Bus
Bf Friedberg/Bayern PV 2
Verlust: GV1, X; Gla 1
30 670 (2023)* AVV
Bus
Bf Augsburg-Hochzoll
Abzweig Str. Nr.5382
PV 2
Verlust:
GV1 und GV-Gleis 7, X
ca. 20 700 AVV
Bus, RE, RB
Hp Augsburg-Spickel Haltepunkt aufgelassen. ca. 13 000 (2023)* AVV
Hp(u) A-Haunstetterstr. PV4 ca. 27 000 (2023)* AVV
RE, RB, Tram
Bf Augsburg Hbf PV, GV
Verlust: X, Bm
303 150 (2023)* AVV
ICE, RE, RB, Tram, Bus
Bf A-Oberhausen vrsl. 2025+ PV, GV
Verlust: X
NN AVV
RE,
RB, Tram, Bus

Fettschrift = Bestand
Kursiv = Verlust an betrieblichen und/oder verkehrlichen Aufgaben

** Auflassung des Bahnhofs Zuchering wegen Trassenverlegung der Strecken zwischen Ingolstadt Hbf – Zuchering und Ingolstadt Hbf – Haunwöhr und ersetzt als Bft Ingolstadt-Seehof Bbf.
*Quelle: Wickipedia.org

Legende:
Awanst Ausweichanschlussstelle (Güterverkehrsstelle)
Bf / Bft Bahnhof / Bft Bahnhofsteil
Bbf Betriebsbahnhof
Bm Ex Bahnmeisterei (Infrastrukturinstandhaltung)
GV Güterverkehrsaufgaben
Gla … Güter Gleisanschluss für Gewerbe und Industrie mit Nutzeranzahl
GVZ Güterverkehrszentrum
GV1 Güterverkehr mit Laderampe und Ladehof, Einzelwagenverkehr
GV… Güterverkehrshauptgleis für (durchfahrende) Güterzüge.
Hbf Hauptbahnhof
Hp Haltepunkt
Hst Haltestelle ((u) unbesetzt)
PV Personenverkehrsaufgaben mit Anzahl Bahnsteigkanten
X Bahnlogistik: Stückgut, Gepäck- und Expressgutabfertigung

Verlust von Leistungsangeboten und Transportaufgaben auf der Paartalbahn
Von der nachhaltigen Paartalbahn und im Bundesschienennetz auf die Straße verlagert:
Bahnpostverkehr, Bahnstückgutverkehr, Gepäck- und Warenexpressverkehr, Landwirtschaftsgüter (inkl. Tiere und Fahrzeuge), Wagenladungsverkehr für örtliche Gewerbe und Industrie, Durchgangsgüterverkehr.
Noch Bestand Güterverkehr: Awanst GVZ Karlskron; Ladehof / Laderampe vorhanden in Radersdorf und Dasing.
Die Paartalbahn hat ca. 50% seiner Schieneninfrastruktur und ca. 99% seines Güterverkehrs an den LKw verloren.
Vor allem die Gleisanschlüsse von Gewerbe und Industrie wurde dauerhaft zerstört.

Vorgesehene S-Bahn Streckenbauten zur Paartalbahn
– Aichach – Altomünster (S-Bahn Lückenschluss via Dachau – Karlsfeld – München. Keine Planungszeit. In Planung: Abzweig München Nord Gewerbegebiet mit U-Bahnanschluss vrsl. 2025).
– Dasing – Odelzhausen – Maisach (- München-Pasing – München-Innenstadt). Vorhaben. Keine Planungszeit.
Quelle:
POSITIONSPAPIER DER VERBUNDLANDKREISE IM MVV 2020
Bayerischer Landtag Drucksache 18/3962 – Schriftliche Anfragedes Abgeordneten Florian von Brunn SPD vom 01.08.2019
Konzept für den Bahnausbauin der Region München (Stand: 05/2021)

Nicht realisierte Streckenbauten zur Paartalbahn:
– Lückenschluss geplant seit ca. 1907. Aichach – Altomünster (Heute S2A nach München) mit geplanter Weiterführung nach Neuburg/Donau oder Rain am Lech.
– Schrobenhausen – Weilachtal – Altomünster (- Dachau – München).
– Schrobenhausen – Pöttmes
– Schrobenhausen – Freising
– Schrobenhausen – Wolnzach – Landshut
Quelle: Die Paartalbahn, J. Pittius, A. Schuster, Schrobenhausen 2000
– Aichach – Inchenhofen – Pöttmes
– Friedberg – Odelzhausen – Maisach
– Aichach – Pfaffenhofen a.d. Ilm
Quelle: Freistaat Bayern als Denkschrift mit Bauforderung im Jahre 1920 an Deutsche Reichsbahn.
Zitiert nach: Die Eisenbahnen in Bayern, Wolfgang Hendlmeier, München 2020