Die Paartalbahn als EC/ICE-Linienverbinder

Die Paartalbahn als schneller regionaler ICE/EC Zubringer und Fernverkehrslinienverbinder

1. Augsburg – Aichach – Schrobenhausen – Ingolstadt – Berlin / Erfurt / Leipzig / Dresden / Rostock
Die Paartalbahn wäre ebenso wäre bereits jetzt in der Lage, einen schnellen Zubringerverkehr aus dem Großraum Augsburg zum ICE Bahnhof Ingolstadt Hbf zu schaffen. Dadurch könnte der Anschluss an viele Fernziele im ICE-Netz nach Berlin, nach Norden und Osten von Deutschland hergestellt, sowie deutliche Reisezeiverkürzungen erreicht werden.
Diese (derzeit stille) Leistungsreserve und dessen preislicher und verkehrlicher Vorteil für die Eisenbahnnutzer blieben bisher verkehrspolitisch völlig unbeachtet oder werden sogar abgestritten.
Jedoch dürfen diesem meist (lokal-)politischen Wunschbehauptungen anhand des real existierenden Fahrplans in Frage gestellt werden.
Die Paartalbahn ist bereits heute eine optionale schnelle und preiswertere Reiseverbindung von Augsburg via Ingolstadt nach Berlin und von Ingolstadt via Augsburg nach Stuttgart (Basel, Paris, Mannheim)!
Hier eine vereinfachte Darstellung der Verbindungsmöglichkeiten: Paartalbahn_DerschnelleICEZubringer_2021

Paartalbahn-Fahrplanvergleich vs. Standardreiseempfehlungen
Alle Fahrplanangaben sind beispielhaft und von den tagesaktuellen DB Bausstellen abhängig.
Fahrplanquelle: bahn.de, Fahrplanauszug Januar 2019, Mo – Fr.
²Wichtig: In den DB Fahrplanauskunftsoption die Option “Schnelle Verbindungen bevorzugen” deaktivieren und via/über Ingolstadt Hbf eingeben. Mit dieser Einstellung erhalten Sie alternative -schnellere/preisgünstigere- BRB Nahverkehrszüge und DB Fernverkehrsangebote in den DB Fahrplanauskünften.

Reisezeitvergleich
Augsburg Hbf nach
Berlin, Erfurt, Leipzig
Via
Paartalbahn
Reisezeit
03/2019
Paartalbahn mit
optimiertem Fahrplan
Paartalbahnausbau
(als Fernverkehrszug)
Bemerkung
Mo - Fr
BRB / ICESprinter²5:06ca. 4:53ca. 4:23
(ca. 4:15)
2 Umstiege
(1 Umstieg)
BRB / ICE²5:13ca. 4:55ca. 4:25
(ca. 4:18)
via Umweg Coburg
Reiseverbindung
Augsbug Hbf nach
Berlin, Erfurt, Leipzig
Via
Standardverbindung
Reisezeit
03/2019
RE / ICEMünchen5:22-6:23Regelreiseweg
1 Umstieg
ICE / ICESprinterMünchen4:46-4:565 Fahrten 1 Umstieg
ICEDonauwörth4:41-4:484 Direktverbindungen
täglich

Fazit: Selbst die lokalpolitisch beliebten ICE/ICESprinter z.B. via Augsburg, die gerne als Argument gegen den Paartalbahnausbau herangezogen werden, haben zeitlich keinen großen Reisezeitvorteil. Preislich sind diese Verbindungen via München Hbf und via Donawörth auf jeden Fall deutlich teurer, was aber verkehrspolitsich nicht erwähnt wird.
In der Regel muss in München Hbf / Nürnberg Hbf von ICE auf ICE 1 – 2x umgestiegen werden. Auf der Paartalbahn ist meist mit (optimiertem Fahrplan) nur 1 Umstieg erforderlich. Daher ist dies ein weiterer starker Pluspunkt für die Paartalbahn.

Theoretische Reisedauer (Direktverbindungen) mittels auf den Fernverkehr angepasstem Paartalbahnfahrplan.
Mögliche Reisezeitdauer für:
Fehlanschlüsse zur
Paartalbahn
vonnachIngolstadt
an/ab
Reisezeit
Berlin-Ingolstadt
Als optimierter
Paartalbahnfahrplan
Mit Paartalbahnausbau
ICE 703Berlin HbfMünchen13:233:46ca. 4:50ca. 4:30
ICE 1617Berlin HbfMünchen23:514:15ca. 4:20ca. 5:00
ICE 800MünchenBerlin10:314:48ca. 4:48ca. 4:28
ICE 706MünchneBerlin14:313:55ca. 5:00ca. 4:40
Dies sind beispielhafte Aufzählungen für verschwendete schneller Verkehrsverbindungen (Direktverbindungen) und Leistungsreserven für den Verkehrsknoten Augsburg und Ingolstadt wegen fehlendem Paartalbahnausbau.
Die Paartalbahnverbindung enthält nur 1 Umstieg in Ingolstadt Hbf und ermöglicht die kundenfreundliche Nutzung des deutlich preisgünstigeren Nahverkehrstarif.
Zum Vergleich: IC/ICE Augsburg via München / Nürnberg  – Berlin, 1-2 Umstiege. Reisedauer: 04:41 – 05:22
Besonders traurig: Einige Fernverkehrsanschlüße in Ingolstadt Hbf werden nur um wenige Minuten verfehlt.
Damit kann dargestellt werden, dass die Reisezeitdauer auf der Paartalbahn den anderen nur Fernverkehrsreiseverbindungen ebenbürgig bis sogar üblegen ist.

2. Ingolstadt – Schrobenhausen – Aichach – Augsburg – Stuttgart / Mannheim / Basel / Paris
Ebenso gibt es das schnellere Reiseangebot in umgekehrter Richtung.
Schon heute im Paartalbahnangebot:
Reisezeitvergleich
Ingolstadt Hbf nach Stuttgart Hbf
(Mannheim, Paris, Basel)
ViaReisezeit
04/2019
Paartalbahn
mit optimiertem Fahrplan
Paartalbahnausbau
(als Fernverkehrszug)
Bemerkung
Mo - Fr
BRB/TGV/IC/ICEPaartalbahn2:48-2:55ca. 2:48-2:50ca. 2:28-2:35
(ca. 2:20)
1 Umstieg
IC/ICENürnberg2:531 Umstieg
ICEMünchen3:12-3:191 Umstieg
NBS Augsburg - Ulm - Stuttgart vrsl. 2025 - 2035Ulm----ca. 1:50-2:001 Umstieg

Zum Vergleich:
Reisezeit ICE Ingolstadt via München – Stuttgart –  Paris 06:35.
Reisezeit ag Ingolstadt via Donauwörth/Ulm Mo. – Fr. ca. +5 bis  +20 Minuten länger.
Fahrplanquelle: bahn.de, Fahrplanauszug Januar 2019, Mo – Fr
(Wichtig: Wichtig: In den DB Fahrplanauskunftsoption die Option “Schnelle Verbindungen bevorzugen” deaktivieren und via/über Augsburg Hbf eingeben. Mit dieser Einstellung erhalten Sie alternative -schnellere/preisgünstigere- BRB Nahverkehrszüge und DB Fernverkehrsangebote in den DB Fahrplanauskünften.).

Damit ist der Beweis erbracht, dass die Fahrzeitdauer zwischen Ingolstadt – Augsburg – Stuttgart – (…) der Fahrzeitdauer via München Hbf /Ulm mittels ICE überlegen ist. Der günstigere Nahverkehrstarif zwischen Ingolstadt und Augsburg verstärkt diese Überlegenheit.
Eine weitere bedeutende Fernverkehrs-Fahrzeitverkürzung ist zwischen Augsburg – München und Augsburg – Donauwörth – Nürnberg nicht mehr zu erwarten.
Die technischen Streckenleistungen sind weitgehend ausgeschöpft und nur mit sehr hohen finanziellen Aufwand (mit nur geringer Wirkung) zu erhöhen.
Mit Fertigstellung der ABS München – Ingolstadt bei Pfaffenhofen/Ilm und Nürnberg – Bamberg, sowie der NBS Augsburg – Ulm – Wendlingen – Stuttgart, wird der Fernverkehr grundlegend neu geordnet und Augsburg könnte weitere Fernverkehrsverbindungen via Nürnberg verlieren.
Der Raum Augsburg wird sich eine neue Nord-Süd-Verbindung erschließen müssen. Selbstverständlich ist nach einer Elektrifizierung der Paartalbahn eine umstiegsfreie Fernverkerkehrs-Direktverbindung Augsburg – Ingolstadt – Nürnberg – Leipzig – Berlin  mit einer Reisezeit von ca. 04:15h vorstellbar.
Eine Verbindung Ingolstadt Hbf – Augsburg – Ulm wäre schon mit ca. 1:50h möglich.
Neben den regionalem Eisenbahnverkehrsaufgaben, wird damit die Paartalbahn die primäre große Nord-Süd-Verkehrsanbindung für Stadt und Landkreis Augsburg, Lkr. AIC, Lkr. ND und den Raum Ingolstadt.
Auch eine neue schnelle Fernverkehrsverbindung Schweiz – Allgäu – Augsburg – Ingolstadt – Regensburg – Hof – Chemnitz – Dresden wäre möglich.

Damit wird klar, dass anders als es die Politik und die DB AG darstellt, die Paartalbahn eben KEINE unbedeutende Nebenstrecke ist, sondern ein hohes Potential an schnellen Fernverkehrsaufgaben erbringen kann.
Nicht zu vergessen ist die wichtige Aufgabe der Paartalbahn als Redundanzstrecke für die Europäische Metropolregion München bei Überlastung, Großraumstörungen und in Krisenfällen.
Das Nutzen und Entwickeln von vorhandener Schienenrinfrastruktur sollte hier Vorrang vor Mrd. € teuren Neubaustrecken haben, die erst in 30 – 50 Jahren nutzbar sind.

Daraus ergibt sich für die Paartalbahn zwischen Augsburg Hbf und Ingolstadt Hbf ein 15/30/60 Minuten Bedienkonzept.
15 Takt: Augsburg Hbf bis Friedberg mit Halt an allen Haltepunkten.
60 Takt: Regionalbahn mit Halt an allen Haltepunkten zwischen Augsburg Hbf und Ingolstadt Hbf mit Taktanschluss an den Regionalverkehr in Ingolstadt Hbf.
60 Takt: Regionalexpressbahn mit Halt in A-Hochzoll, Aichach, Schrobenhausen, mit Taktanschluss an den Fernverkehr in Ingolstadt Hbf.
Damit werden die Bahnhöfe Aichach und Schrobenhausen mit einem 30 Minuten Takt bedient und besser an das Fernverkehrsnetz angebunden.

3. Der S-Bahnlückenschluss Altomünster – Aichach verstärkt diesen Nah- und Fernverkehrsfahrgastzuwachs aus dem Lkr. Dachau deutlich.
Das S-Bahnnetz Augsburg
Ebenso ist geplant ein S-Bahnnetz Augsburg aufzubauen. Dies bedeutet auch eine als S-Bahn geführter Zugverkehr auf der Paartalbahn zwischen Augsburg bis zur AVV Grenze in Radersdorf.
Auch hier ist ein Realisierungszeitpunkt allerdings mangels Finanzierung und politischem Willens, sowie einseitigen straßenverkehrspolitischen Gründen, nicht absehbar.
In Augsburg selbst wird derzeit aktiv am Mobilitätskonten Augsburg Hbf gearbeitet. Hier stehen der Ausbau des Trambahnnetzes und eine Ausweitung der Bahnsteiganlagen am Hbf für den Schienennahverkehr im Fokus.

Wir haben ebenfalls ein Facharbeit über die Paartalbahn erstellen lassen.
Paartalbahn_Betrieb_Fahrzeugeinsatz_Infrastruktur_20150322-BaumgartnerS_v0_4