Die Paartalbahn in Zahlen

Streckendaten

Eröffnungsdatum: 15.05.1875 (Bauzeit 1872 – 1875), eingleisig.
DB-Streckennummer: 5382
DB Kursbuch-Nr.: 958
Streckenlägen: 67 km (Augsburg Hbf – Ingolstadt Hbf)
Streckenklasse
und
Streckenmerkmale
Streckenklasse: B2, aufgrund maroder Brücken. Erforderliche Streckenklasse: D4. (Soll-Ideal: E5)
Streckenmerkmale:
Multinationales Lichtraumprofil: G2 (Soll-Ideal: GC)
Internationnales Lichtraumprofil: GA (Soll-Ideal: GC)
KV-Kodifizierung: P/C 410  (P/C 80)  (Soll-Ideal: 420)
TSI-Kategorie: GV F3. PV P5 (Soll-Ideal: F1 und P3)
Kürzeste Fahrzeit (Reisezug) 56 – 64 Minuten (Fahrplanjahr 2019)
Kürzeste Fahrzeit ohne Halt: 35 Min. (120 km/h) 29 Min. (140 – 160 km/h)
Zulässige Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h (Ingolstadt Hbf – Bbf Seehof 130 km/h)
Verkehrliche Betriebszeit: Mo bis So + Feiertags von Stunde 05 bis 01
Güterverkehr: Radersdorf und GVZ Karlskron-Scherm
Signal- und Stellwerktechnik: Seit ca. 1965 örtliche Drucktastenstellwerke mit Lichtsignalen und örtlicher Fahrdienstleiterbedienung.
Aichach: Mechanisches Einheitsstellwerk Baujahr 1949
Letzte umfassende Modernisierung: 1965. Minimale Instandhaltung. Zweigleisiger Ausbau bereits vorgeplant.
Umfangreicher Infrastrukturrückbau ab ca. 1987

Betriebsart:
Dieselbetrieb zwischen Bf Ingolstadt Hbf – Bf Augsburg Hbf (Mischbetrieb)
Elektrifiziert zwischen Bf Ingolstadt Hbf – Bf Ingolstadt-Seehof Bbf und Augsburg Hbf – Bf Augsburg-Hochzoll (Mischbetrieb)
Anzahl Streckengleise:
Eingleisig Bf Ingolstadt Hbf bis Augsburg Hochzoll (bis Bf Ingolstadt-Seehof Bbf zusammen mit Strecke IN – Donauwörth)
Zweigleisig Bf Augsburg-Hochzoll bis Bf Augsburg Hbf im Mischverkehr.
Nicht realisiert:
Lückenschluss geplant seit ca. 1907. Aichach – Altomünster (S2A) und Aichach – Pöttmes und Eurasburg

Verkehrsverbünde

Augsburger Verkehrs- und Tarifverbund GmbH (Augsburg – Bahnhof Radersdorf)
Ingolstädter Verkehrsgesellschaft mbH INVG (Ingolstadt – Bahnhof Schrobenhausen)
Münchner Verkehrs- und Tarifverbund GmbH (MVV) (angrenzend Landkreis Aichach-Friedberg)

Entwicklung Fahrgastzahlen pro Tag*

2008: 4950
2010: 6400
2012: 8500 (+72% gegenüber 2008) und weiter zunehmend.
Schienenpersonenverkehr 1,3 Millionen Zugkilometer (Stand: 2014).
Quelle: Allianz Pro Schiene – Erfolgreicher Nahverkehr 

Haltestellen und verkehrliche und betriebliche Aufgaben der RB 13 Paartalbahn

Bestand 01/2020 Gleisanlagen Einwohner Umstieg
Hp Ingolstadt-Audi
Derzeit kein BRB Halt möglich.
PV 2

Werksbahnhof und öffentlicher Zugang
INVG Bus, RB
Bf Ingolstadt Nord PV / GV 0 INVG Bus, RB
Bf Ingolstadt Hbf Pv / Gv X 137 329 (2019)* INVG ICE, RB
Bft Ingolstadt-Seehof Bbf 2 (3 Gleis nicht realisiert)
(Zuchering+Oberstimm ca. 13200)* Potential INVG Bus
Bf IN-Zuchering **aufgelassen Pv2 / Gv1 10670 (Stadtteil IN) INVG Bus
Hp Pobenhausen-Karlshuld Pv1 4983 (2019)* Bus
GVZ Karlskron Awanst 0  
Bf Niederarnbach Bbf Pv 2 / Gv 1/2 ca. 320 (2013)+ Bus
Hp Brunnen (Oberbay)
Pv1 1714 (2019)* Bus
Hst. Edelshausen
Pv1
ca. 585
Bus
Awanst Edelshausen Gv1
Awanst Schrobenhausen Gv1
Bf Schrobenhausen
Aussenstelle Bm Ingolstadt,
Gleisanschlüsse 8 mit örtlicher Rangierlokbedienung bis Bf Zuchering
Pv2 Pv1 Gv1/2 X
Gla 8
17226 (2019)* Bus
Hp Hörzhausen Pv1 ca. 420 Bus
Bf Radersdorf Pv2 Gv1 Gla1
ca. 790 (2019)* AVV Bus
Bf Aichach (Bm AH) Pv2 Gv1/2 X
21 470 (2019)* AVV Bus
Gleisanschlüsse  Gla 3
Hp Obergriesbach (ex Bf) Pv1 PV1 Gv1 X 1963 (2019)* AVV Bus
Bf Dasing Pv2 Gv1 X 5812 (2019)* AVV Bus
Hp Paar (Reaktivierung unbestimmt) Pv1 ca. 350 AVV Bus
Bf Friedberg/Bayern Pv2 Gv 1 X 29 979 (2019)* AVV Bus
Bf Augsburg-Hochzoll Pv2 Gv 1 X ca. 20 500 AVV Bus, RB
Hp Augsburg-Spickel Pv2 12 907 (2013)* AVV
Hp(u) A-Haunstetterstr. Pv4 26 595 (2013)* AVV
Bf Augsburg Hbf Pv / Gv X 296 582 (2019)* AVV, ICE, RB
Bf A-Oberhausen vrsl. 2025+ Pv / Gv 0 AVV, RB

Gesamtanwohner der Paartalbahn: ca. 520 000
** Auflassung des Bahnhofs Zuchering wegen Trassenverlegung der Strecken zwischen Ingolstadt Hbf – Zuchering und Ingolstadt Hbf – Haunwöhr und ersetzt als Bft Ingolstadt-Seehof Bbf.
*Quelle: Wickipedia.org

Legende:
Fettschrift
Kursiv
Bestand
Verlust an betrieblichen und/oder verkehrlichen Aufgaben
Awanst Ausweichanschlussstelle (Güterverkehrsstelle)
Bf Bahnhof / Bft Bahnhofsteil
Bbf Betriebsbahnhof
Bm Ex Bahnmeisterei (Infrastrukturinstandhaltung)
Gv Güterverkehrsaufgaben
Gla Güter Gleisanschluss für Gewerbe und Industrie
GVZ Güterverkehrszentrum
GV1 Güterverkehr mit Laderampe und Ladehof,
GV2 Güterverkehrshauptgleis für (durchfahrende) Güterzüge.
Hbf Hauptbahnhof
Hp Haltepunkt
Hst Haltestelle ((u) unbesetzt)
Pv Personenverkehrsaufgaben mit Anzahl Bahnsteigkanten
X Bahnwarenlogistik als Stückgut, Gepäck- und Expressgutabfertigung

Verlust von Leistungsangeboten und Transportaufgaben der Paartalbahn
Von der nachhaltigen Schiene auf die Straße verlagert:
Bahnpostverkehr, Bahnstückgutverkehr, Gepäck- und Warenexpressverkehr, Landwirtschaftsgüter (inkl. Tiere und Fahrzeuge), Wagenladungsverkehr für örtliche Gewerbe und Industrie, Durchgangsgüterverkehr.
Noch Bestand Güterverkehr: Awanst GVZ Karlskron; Ladehof / Laderampe vorhanden in Radersdorf und Dasing.
Die Paartalbahn hat ca. 50% seiner Infrastruktur verloren. Vor allem die Gleisanschlüsse von Gewerbe und Industrie wurde dauerhaft zerstört.