Die Paartalbahn in Zahlen

Streckendaten

Eröffnungsdatum: 15.05.1875 (Bauzeit 1872 – 1875)
DB-Streckennummer: 5382
DB Kursbuch-Nr.: 958
Streckenlägen: 67 km (Augsburg Hbf – Ingolstadt Hbf)
Streckenklasse Von CE auf B2 rückgestuft wegen maroder Brücken der Kategorie 4 (Ersatz erforderlich). Standard Streckenklasse bei ABS/NBS: D4.
Kürzeste Fahrzeit (Reisezug) 56 – 64 Minuten (Fahrplanjahr 2019)
Kürzeste Fahrzeit ohne Halt: 35 Min. (120 km/h) 29 Min. (140 – 160 km/h)
Zulässige Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h (Ingolstadt Hbf – Bbf Seehof 130 km/h)
Verkehrliche Betriebszeit: Mo bis So + Feiertags von Stunde 05 bis 01
Güterverkehr: Radersdorf und GVZ Karlskron
Signal- und Stellwerktechnik: Seit ca. 1965 örtliche Drucktastenstellwerke mit Lichtsignalen und örtlicher Fahrdienstleiterbedienung.
Aichach: mechanisches Einheitsstellwerk 1949
Letzte umfassende Modernisierung: 1965. Minimale Instandhaltung. Massiver Infrastrukturrückbau ab ca. 1987

Betriebsart:
Dieselbetrieb zwischen Bf Ingolstadt Hbf – Bf Augsburg Hbf (Mischbetrieb)
Elektrifiziert zwischen Bf Ingolstadt Hbf – Bf Ingolstadt-Seehof Bbf und Augsburg Hbf – Bf Augsburg-Hochzoll (Mischbetrieb)
Anzahl Streckengleise:
Eingleisig Bf Ingolstadt Hbf bis Augsburg Hochzoll (bis Bf Ingolstadt-Seehof Bbf zusammen mit Strecke IN – Donauwörth)
Zweigleisig Bf Augsburg-Hochzoll bis Bf Augsburg Hbf im Mischverkehr.
Nicht realisiert:
Lückenschluss geplant seit ca. 1907. Aichach – Altomünster (S2A) und Aichach – Pöttmes und Eurasburg

Verkehrsverbünde

Augsburger Verkehrs- und Tarifverbund GmbH (Augsburg – Bahnhof Radersdorf)
Ingolstädter Verkehrsgesellschaft mbH INVG (Ingolstadt – Bahnhof Schrobenhausen)
Münchner Verkehrs- und Tarifverbund GmbH (MVV) (angrenzend Landkreis Aichach-Friedberg)

Entwicklung Fahrgastzahlen pro Tag*

2008: 4950
2010: 6400
2012: 8500 (+72% gegenüber 2008) und weiter zunehmend.
Schienenpersonenverkehr 1,3 Millionen Zugkilometer (Stand: 2014).
Quelle: Allianz Pro Schiene – Erfolgreicher Nahverkehr 

Anwohner Paartalbahn und Bevölkerungszuwachs

Bahnhof Einwohner 2016 Bevölkerungsentwicklung*
Ingolstadt 133 639 ca. +7,5% ca. 144 000 in 2035
Augsburg 289 584 ca.+10% ca. 319 000 in 2035
Summe 423 233 ca. 463 000 in 2035
Brunnen – Schrobenhausen   18 608 ca. +7,5% ca. 20 005 in 2035
Radersdorf – Friedberg   58 949 ca. +7,5% ca. 63 371 in 2035
Summe   77 557 ca. 83 376 in 2035
Paartalbahn Fahrgastpotential Umgebungsgemeinden ca. 25 000 ca. +7,5 ca. 26 875 in 2035
Potential Paartalbahn Summe ca. 103 000 ca. 110 251 in 2035*
Potentential Gesamtsumme² ca. 525 000 ca.  573 300 in 2035*

²Ohne Fahrgastpotential der derzeitigen Haltestellen, Pobenhausen, Paar, Hörzhausen, Ingolstadt-Zuchering + Oberstimm (dort ca. 11 000 Einwohner).
Gesamt: ca. 17 000 = Potential Paartalbahn + weitere ca. 100 000 Einwohner in 2035.
*Bayerisches Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung 2012. %-Veränderung 2032 gegenüber 2012 und Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung (Die demografische Lage der Nation 04/2019)

Haltestellen und verkehrliche und betriebliche Aufgaben der Paartalbahn

Bestand 02/2018 Gleisanlagen Einwohner Umstieg
Ingolstadt-Audi (Hpu) PV 2 im Bau vrsl. 2020
Werksbahnhof und öffentlicher Zugang
INVG Bus, RB
Bf Ingolstadt Nord PV / GV 133 638 (2016*) INVG Bus, RB
Bf Ingolstadt Hbf Pv / Gv X 133 639 (2016)* INVG ICE, RB
Bft Ingolstadt-Seehof Bbf 2 (3 Gleis nicht gebaut)
(Zuchering+Oberstimm ca. 10200)* Potential INVG Bus
Bf IN-Zuchering **aufgelassen Pv2 / Gv1 8345 INVG Bus
Hp(u) Pobenhausen Pv1 4909 (2016)* Bus
GVZ Karlskron Awanst 0  
Bf Niederarnbach Bbf Pv 2 / Gv 1/2 ca. 300 (2013)+ Bus
Hp (u) Brunnen (Vrsl. ab 2021) Pv1 1672 (2016)* Bus
Hst. Edelshausen
Pv1
578 (2006)* Bus
Awanst Edelshausen Gv1
Awanst Schrobenhausen Gv1
Bf Schrobenhausen
Aussenstelle Bm Ingolstadt,
Gleisanschlüsse 8 mit örtlicher Rangierlokbedienung bis Bf Zuchering
Pv2 Pv1 Gv1/2 X
Gla 8
16 936 (2016)* Bus
Hp Hörzhausen Pv1 ca. 400 (2016)* Bus
Bf Radersdorf Pv2 Gv1 Gla1
787 (2016)* AVV Bus
Bf Aichach (Bm AH) Pv2 Gv1/2 X
21 130 (2016)* AVV Bus
Gleisanschlüsse  Gla 3
Hp (u) Obergriesbach (ex Bf) Pv1 PV1 Gv1 X 1969 (2016)* AVV Bus
Bf Dasing Pv2 Gv1 X 5553 (2016)* AVV Bus
Hp(u) Paar (Reaktivierung unbestimmt) Pv1 ca. 300 AVV Bus
Bf Friedberg/Bayern Pv2 Gv 1 X 29 510 (2016)* AVV Bus
Bf Augsburg-Hochzoll Pv2 Gv 1 X 20 324 (2013)* AVV Bus, RB
Hp(u) Augsburg-Spickel Pv2 12 907 (2013)* AVV
Hp(u) A-Haunstetterstr. Pv4 26 595 (2013)* AVV
Bf Augsburg Hbf Pv / Gv X 289 584 (2016)* AVV, ICE, RB
Bf A-Oberhausen vrsl. 2025+ Pv / Gv AVV, RB

** Auflassung des Bahnhofs Zuchering wegen Trassenverlegung der Strecken zwischen Ingolstadt Hbf – Zuchering und Ingolstadt Hbf – Haunwöhr und ersetzt als Bft Ingolstadt-Seehof Bbf.
*Quelle: Wickipedia.org

Legende:
Fettschrift
Kursiv
Bestand
Verlust an betrieblichen und/oder verkehrlichen Aufgaben
Awanst Ausweichanschlussstelle (Güterverkehrsstelle)
Bf Bahnhof / Bft Bahnhofsteil
Bbf Betriebsbahnhof
Bm Ex Bahnmeisterei (Infrastrukturinstandhaltung)
Gv Güterverkehrsaufgaben
Gla Güter Gleisanschluss für Gewerbe und Industrie
GVZ Güterverkehrszentrum
GV1 Güterverkehr mit Laderampe und Ladehof,
GV2 Güterverkehrshauptgleis für (durchfahrende) Güterzüge.
Hbf Hauptbahnhof
Hp Haltepunkt besetzt ((u) unbesetzt)
Hst Haltestelle ((u) unbesetzt)
Pv Personenverkehrsaufgaben mit Anzahl Bahnsteigkanten
X Bahnwarenlogistik als Stückgut, Gepäck- und Expressgutabfertigung

Verlust von Leistungsangeboten und Transportaufgaben der Paartalbahn
Von der nachhaltigen Schiene auf die Straße verlagert:
Bahnpostverkehr, Bahnstückgutverkehr, Gepäck- und Warenexpressverkehr, Landwirtschaftsgüter (inkl. Tiere und Fahrzeuge), Wagenladungsverkehr für örtliche Gewerbe und Industrie, Durchgangsgüterverkehr.
Noch Bestand Güterverkehr: Awanst GVZ Karlskron; Ladehof / Laderampe vorhanden in Radersdorf und Dasing.
Die Paartalbahn hat ca. 50% seiner Infrastruktur verloren. Vor allem die Gleisanschlüsse von Gewerbe und Industrie wurde dauerhaft zerstört.