Lückenschluss Level 1

Lückenschluss mittels Elektroschnellbusverbindung (E-X-Bus)
Die Paartalbahn (ca. 9000 Fahrgäste werktäglich zunehmend, eingleisig, Dieselbetrieb) verbindet die Metropolzentren und Metropol- und Oberzentren Augsburg und Ingolstadt.
Zwischen diesen beiden Zentren liegen mehrere größere Städte und Kommunen, u.a. wie Aichach und Schrobenhausen, mit einer Gesamteinwohnerzahl von ca. 80 000 an der Paartalbahn (inkl. erweiterte Umlandgemeinden mit weitren ca. 40 000 Einwohnern).
Alle Landkreise warten mit einem positiven hohen Bevölkerungswachst zwischen +7 – 12% jährlich auf (Neue Schätzung bis zu 15% jährlich).
Aus den Altlandkreisen Aichach und Schrobenhausen (Quellverkehr) pendeln ca. 16 000 –  20 000 Auto-Berufspendler auf den Straßen in den Raum Dachau, Karlsfeld und München-Allach zu ihren Arbeitsplätzen (Zielverkehr).

Es wird zwischen der Paartalbahn (Altlandkreis Aichach) und dem MVV-Raum / S-Bahnnetz München kein erwähnenswerter Öffentlicher Nahverkehr in diese oben genannten
Ziel-Pendlerräumen angeboten. Daher ist derzeit der ÖPNV-Anteil am Modalsplit gleich 0%, obwohl ein hohes Fahrgastpotential vorhanden ist.
Die Bahnhöfe Aichach und Altomünster sind nur ca. 15 km von einander entfernt.
Die S-Bahnlinie S2A beginnt im Bf Altomünster. Die Strecke ist elektrifiziert und weißt ca. 1600 Fahrgästen werktäglich auf (zunehmend).

Umstieg von Autoverkehr
Das erschließbare Berufspendlerpotential (Schätzung) als Umsteiger vom Auto zum ÖPNV mittels eines E-X-Buskonzeptes zwischen Aichach und S-Bahnnetz München via Altomünster darf mit ca. 600 Nutzern werktäglich im 1-3 Betriebsjahr angenommen werden und in 3-5 Jahren mit ca. 800 – 1000 werktäglich.
Den erschließbaren Gelegenheitsverkehr (Schätzung) von ca. 200 Nutzern werktäglich als Umsteiger von Auto auf den E-X-Bus in den ersten 3 Jahren und auf ca. 500 werktäglich in 3 – 5 Jahren.
Zeitgleich wird dadurch der umweltfreundliche Tourismus aus / nach Raum München / Paartalraum mit den öffentlichen nachhaltigen Verkehrsmitteln erreichbar und gefördert, der bisher aus 100% fossilem Autoverkehr besteht. Die Städte Aichach und Schrobenhausen, mit ihrer schönen historischen Altstadt, und den Radwanderwegen entlang des Naturschutzgebietes Paartal, werden erstmals multimodal mit nachhaltiger Elektromobilität neu erschlossen und synergetisch verknüpft.

Ziel:
-ÖPNV-Mobilitätslückenschluss zwischen zwei Eisenbahnstrecken und Neuerschließung bisher mit ÖPNV unterversorgten Räumen und bisher unerschlossener Fahrgastpotentiale für den ÖPNV mit einer synergetisch wirkenden Verknüpfung mittels ÖV-Elektromobilität.
-Verringerung des schädlichen und fossilen Pkw-Verkehrsanteil und zur Luftreinhaltung und Entlastung der Pendlerquerungslandkreise Aichach und Dachau vom Kfz-Verkehr um ca. 1200 – 2000 Autofahrten täglich in der Startphase. Damit Steigerung des ÖPNV im Modalsplit und bundesweite beispielhafte Förderung der ÖPNV-Elektromobilität.
-Vermeidung von massiven Straßenneubaumaßnahmen (Luf-, Wasser-, Umwelt- und Landschaftsschutz) im Paartalraum, sowie massiv geplant im Lkr. Dachau, Karlsfeld und Stadt München als bekannte Autoverkehr-Dauerstaubereiche.

Als Aktionsbündnis Bürgerinitiativen Mobilität e.V.  möchten wir Bürger und die Politik für eine E-Bus-Expressbusverbindung (als E-Midibus) zwischen dem Bf Aichach und dem Bf Altomünster der S2A werben.
Die Einbindung der vorgeschlagenen Linie in den MVV-Tarifraum ist möglich bzw. bereits gegeben (MVV-Tarifgrenze derzeit bei Wollomoos Ring 13, bis Aichach Ring 14 oder 15 möglich). Dies senkt die Kosten für Fahrkarten nach München um ca. 40 – 60% als bei den bisherigen Fahrtangeboten via Ingolstadt oder Augsburg.
Jedoch fehlt derzeit eine Anschubfinanzierung für eine solche Elektroexpressbuslinie und der politische Wille für dieses Projekt.
 
Vorteile:
Die Einrichtung einer Elektro-Expressbuslinie (Midi-Bus) mit einem werktäglichen Fahrgastpotential von ca. 500 Fahrgästen inkl. Fahrradmitnahmemöglichkeit zur Förderung des umweltfreundlichen multimodalen ÖPNV ist möglich.

Es wäre die 1. E-Busregionallinie im MVV-Raum und ganz Bayern / Deutschland außerhalb der Metropolen, mit hoher bundesweiter politischer Signalwirkung, öffentlicher Aufmerksamkeit und Vorbildfunktion.
Es ermöglicht eine Verknüpfung zwischen zwei Eisenbahnstrecken mittels einer E-Bus-Expresslinie als ÖPNV-Mobilitäts-Lückenschluss mit synergetischer Wirkung im (über-) regionalen ÖPNN-Netz.

  • Sehr geringe Investitionskosten: Der Busbahnhof Aichach und die Bushaltestelle am Bf Altomünster sind mit örtlicher Wendemöglichkeit ausgestattet und eine E-Bus Stromtankstelle in Altomünster am Bahnstromnetz mittels 100% Öko-Bahnstrom möglich.
  • Die Reisezeit zwischen Aichach – Altomünster – Dachau – Karlsfeld – München-Allach entspricht ungefähr den Fahrzeiten des fossilen Autoverkehrs. Die Linie stellt damit auch zeitlich ein ansprechendes Angebot für umstiegswillige Autofahrer dar.
  • Die Fahrzeit von ca. 25 Minuten zwischen Bahnhof Aichach – S-Bahnhof Altomünster mit der Expressbus Direktverbindung via DAH2 / St2047 und mit Erschließungsmöglichkeit von weiterem Fahrgastpotential in Wollomoos (ca. 700 Einwohner, MVV- Grenze) und Ortsteil Klingen (ca. 1080 Einwohner) für den ÖPNV. Hinzu kommen noch die Umsteiger der benachbarten Gemeinden, die diese Angebot nutzen können.
  • Hohe synergetische Wirkung mittels weiterer Fahrgaststeigerung auf der Paartalbahn und der S-Bahn S2A Altomünster – München – Erding, sowie den örtlich bestehenden AVV/MVV-Regio-Buslinien an den Bahnhöfen Altomünster und Aichach.

Vorhandenes gutes Schienenverkehr-Taktangebot mit synergetischer Wirkung im Bereich Fahrgastaufkommen auf beiden Linienendpunkten in Aichach und Altomünster, sowie bedarfsnahe Linienführung in die wichtigsten Zentren vorhanden via Aichach:
Paartalbahn-BRB Regio-Taktverkehr 30/60 Richtung Augsburg Hbf und (30) 60` Richtung Ingolstadt (ICE München – Berlin)
via S-Bahn S2A Altomünster:
30/60 Takt Richtung Dachau, München-Ost / Flughafen München / Erding + RE/RB Anschluss in Dachau Bahnhof – München Hbf / Ingolstadt Hbf.
Damit ist durch den ÖPNV-Lückenschluss zwischen Bf Aichach und Bf Altomünster ein hoher Umstiegsanreiz vom Autoverkehr auf den ÖPNV gegeben.

  • Bequeme Fusswegentfernung zwischen den Verkehrsmitteln. In Altomünster ca. 15 m Fussweg zwischen Bushaltestelle und S-Bahn. In Aichach ca. 50m.
  • Weiterhin starkes Bevölkerungswachstum in den Landkreisen Dachau, Aichach und Neuburg-Schrobenhausen zwischen 5% – 15% jährlich. Damit ist die Grundlage für einen dauerhaften Fahrgastzuwachs gegeben.